Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine bewusste Lenkung der Aufmerksamkeit


Achtsamkeit ist die Hinwendung zum gegenwärtigen Moment

Unter Achtsamkeit versteht man eine besondere Form der bewussten Lenkung der Aufmerksamkeit. Es ist eine absichtsvolle und bewusste Hinwendung zum gegenwärtigen Moment. Mit dieser Haltung wird die Innen- und Außenwelt betrachtet.

Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen werden mit einer Offenheit, also ohne sie zu bewerten von Moment zu Moment wahrgenommen. In der Gegenwart zu sein, bedeutet, mit dem in Kontakt zu sein, was in diesem Augenblick geschieht. Es wird möglich, sich nach innen zu wenden; dabei entsteht Raum. In diesem Raum können sich innere Ruhe und Gelassenheit entfalten.

So kann sich Achtsamkeit langsam zu einer inneren Haltung entwickeln, die jeden Moment verfügbar und anwendbar ist
Rita Paulus - Leben in Achtsamkeit

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Verbindung zu bringen.

(Jon Kabat-Zinn)