Stress – bewältigen mit Achtsamkeit

Stress, Burnout und Erschöpfung


Diese Begriffe begegnen uns überall im Alltag

In der Presse, im Fernsehen, in Betrieben, bei Freunden oder auch bei uns selber. Den Alltag mit seinen vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, fällt uns oft schwer.
 
Wir haben das Gefühl, die Anforderungen werden immer größer, aber wir kennen keine passenden Handlungsstrategien, um Erleichterung zu finden. Dieser Erfahrung stehen wir häufig machtlos gegenüber. Die äußeren Bedingungen unseres Lebens können wir in der Regel nicht verändern, deshalb brauchen wir Formen, Strategien und Handlungsmöglichkeiten, um mit diesen Anforderungen umgehen zu können.

In diesen herausfordernden Zeiten bietet die Achtsamkeitspraxis eine gute Möglichkeit, um mit Stress besser umzugehen. Mit dem Achtsamkeitsprogramm, das ich anbiete, ist es möglich, Erschöpfung zu lindern und Stresssymptomen vorzubeugen. Ich arbeite mit dem wissenschaftlich erprobten MBSR-Programm nach Dr. Jon Kabat-Zinn. Die Achtsamkeitspraxis ist eine einfache, aber wirksame Methode, Stress zu reduzieren und Wohlbefinden zu schaffen.
Rita Paulus - Leben in Achtsamkeit

Wenn der Wind des
Wandels weht,
bauen die einen
Schutzmauern,
die anderen Windmühlen..

(aus China)