Weitere Achtsamkeitsangebote

Wochenendangebot

Bei sich bleiben im Alltag

Samstag 08. Juni bis Sonntag 09. Juni 2024
Samstag 9:30 -17:00 Uhr
Sonntag 9:30 -13:00 Uhr 

Die Praxis der Meditation und Selbsterkundung nutzen
In der Hektik des Alltags sind wir oft mit Situationen oder Fragen konfrontiert, die uns herausfordern. Wir suchen dann nach einer adäquaten Entscheidung oder konkreten Handlungsmöglichkeit.
Urteilsfreie Aufmerksamkeit im Moment kann uns helfen, im Augenblick anzukommen, zu entspannen und aus dieser Haltung heraus zu reagieren. Ganz einfach, oder? Dennoch klafft zwischen der formalen Praxis auf dem Kissen und dem Alltag oft eine Lücke. Denn gerade im Alltag suchen wir danach, bei uns selbst zu bleiben und so einen für uns stimmigen Weg zu gehen.
Im Kurs erklären wir die Praxis der Selbsterforschung. Diese Praxis erlaubt uns, unser ganz eigenes Erleben zu öffnen und zu befragen, die inneren Vorgänge klarer zu verstehen. Wir erlernen, uns freundlich und respektvoll dem gegenwärtigen Moment zu zuwenden.

Elemente des Wochenendes:
Vortrag * Erkunden (Dialog, Triaden, Gruppe) * Reflexion in der Gruppe * Stilles Sitzen * Körpergewahrsein: Kum Nye Heilyoga.

Kursleitung gemeinsam mit Lilo Lenz
Meditationslehrerin des Buddha-Haus Projektes, autorisierte Kum Nye Lehrerin (nach Tarthang Tulku). Seit 2008  Kursleiterin Kum Nye, Meditation, Selbsterforschung; Ausbildung in spiritueller Therapie; Ridhwan-Schülerin seit 2021. Auch: kaufmännische Angestellte in der Touristik. (www.lilo-lenz.de)

Kursort:
Buddha-Haus, Klarastraße 4, 80636 München, Neuhausen

Kursgebühr: 60 €
Orga-Gebühr:  25 €
plus Dana (freiwillige Spende in der buddhistischen Tradition) für die Lehrerinnen und das Buddha-Haus München  

Anmeldung und weitere Infos
https://buddhahaus-muenchen.de/event/rita-paulus-und-lilo-lenz-bei-sich-bleiben-im-alltag-die-praxis-der-meditation-und-selbsterkundung-nutzen-kurs-18/

oder direct per Email an:
ritapaulus@posteo.de

------------------------------------------------------------------------

Meditationskurs
Einfach Sein – Jhanas neu entdecken


Mittwoch 25.09.2024 bis Sonntag 29.09.2024
Mittwochabend bis Sonntagmittag

Einfach sein, einfach da sein, ohne kreisende Gedanken, ohne schwierige Gefühle – sich nur auf das Dasein einlassen. Tiefer und tiefer in den gegenwärtigen Moment einsinken und dem angenehmen Erleben, das daraus erwächst, Raum geben. Es ist immer wieder ein Hinwenden zum gegenwärtigen Moment, mit all seinen Schattierungen, die er mit sich bringt. Wenn das gelingt, stellt sich ein Dasein, eine Präsenz ein, die wir als angenehm erleben. Bewusstes Erleben, mehr Wissen, aber auch tieferes Verstehen über diese Vorgänge können uns unterstützen, einen breiteren Zugang zur Präsenz zu finden.

Neben Vorträgen, stiller und geführter Meditation wird die Praxis der offenen Erkundung - eine Form der Selbsterforschung – erklärt und praktiziert. Eine geerdete Basis erwächst aus den Übungen des tibetischen Heilyoga Kum Nye

Kursleitung gemeinsam mit Lilo Lenz
Meditationslehrerin in der Nachfolge von Ayya Khema, autorisierte Kum Nye Lehrerin (nach Tarthang Tulku). Seit 2008  Kursleiterin Kum Nye, Meditation, Selbsterforschung; Ausbildung in spiritueller Therapie; Ridhwan-Schülerin seit 2021. Auch: kaufmännische Angestellte in der Touristik. (www.lilo-lenz.de)

Kursort:
Seminarzentrum Buddha-Haus Allgäu, Uttenbühl, 5, 87466 Oy-Mittelberg

Weitere Informationen und Anmeldung
https://www.buddha-haus.de/seminarzentrum-allgaeu/kursprogramm-2024/

Kosten: siehe Programm Buddhahaus Allgäu

Für Fragen zum Inhalt des Kurses
direkt per Email an:
ritapaulus@posteo.de

Rita Paulus - Vertiefungskurs – weiterführendes Achtsamkeitsangebot

Betrachte einmal die Dinge
von einer anderen Seite,
als du sie bisher sahst,
denn das heißt ein neues Leben beginnen.

(Marc Aurel)